Baufinanzierung

Hausverkauf mit Verstand

01.07.2019, 15:39:18
So hat ein guter Immobilienmakler immer eine Datenbank mit dem Wert von vergleichbaren Immobilien in der näheren Umgebung des zu verkaufenden Hauses. Außerdem weiß er, welche weiteren Faktoren auf den Wert des Hauses Einfluss nehmen. Deswegen wird seine Einschätzung exakt sein, was die Chancen auf einen schnellen Verkauf des Hauses erhöht. Noch höher werden sie dann, wenn der Makler mit der Abwicklung des gesamten Verkaufs betraut wird.

Das liegt daran, dass Profis auch den Verkaufsprozess viel effizienter gestalten. Daher inserieren sie die Immobilie gleich auf mehreren Immobilienbörsen, die besonders oft besucht werden, was ein schnelles Auftauchen der Interessenten sicherstellen soll. Demselben Zweck dienen Fotos, die die Immobilie von ihren besten Seiten zeigen und die dem Inserat beigefügt werden. Sobald sich die ersten Interessenten melden, werden sie auf Herz und Nieren geprüft, wobei in erster Linie ihre Bonität gecheckt wird. Nur diejenigen Interessenten, die sich als zahlungsfähig und seriös erweisen, werden zur Besichtigung der Immobilie zugelassen.

Damit die Immobilie dabei einen positiven Eindruck hinterlässt, wird sie auf Wunsch entsprechend hergerichtet. Sobald sich einer der Interessenten bereit erklärt, das Haus zu kaufen, wird der Hausbesitzer benachrichtigt. Dabei darf er zur Unterzeichnung des Vertrages einen Notar seines Vertrauens einladen. Damit der Vertrag nicht angefochten werden kann, stellt der Notar ihn so zusammen, dass er sämtliche Anforderungen erfüllt, sodass die hieb- und stichfeste Abwicklung des Verkaufs garantiert wird.

Was charakterisiert die Arbeit von Profis noch? Ihre Vergütung ist immer leistungsabhängig. Das bedeutet erstens, dass der Hausbesitzer nur dann die Maklergebühr zu entrichten hat, wenn es tatsächlich zum Verkauf des Hauses gekommen ist. Es sei denn, dass vereinbart wird, dass der Hausverkäufe gar keine Courtage zahlen muss. Außerdem handelt es sich nicht um eine feste Gebühr, sondern um ein bestimmtes Prozent von der Verkaufssumme. Daher ist auch der Makler selbst daran interessiert, das Haus zu einem möglichst großen Preis zu verkaufen.

Viele Makler bieten auch die Projektentwicklung für Kapitalanlagen an. Häufig haben Immobilienmakler auch Neubauprojekte im Programm, da sie den Immobilienvertrieb für Bauträger übernehmen.
Archiv