Baufinanzierung

Immobilienverkauf und Finanzierung

14.02.2020, 17:58:11
Veränderte Lebenslagen erfordern veränderte Wohnsituationen

Auf der anderen Seite gibt es genügend Situationen, in denen kein Zeitdruck herrscht, um seine Wohnung oder sein Haus zu verkaufen. Manchmal wird die Eigentumswohnung zu klein und man möchte sich ein Einfamilienhaus im Grünen zulegen. Oder im umgekehrten Fall, wenn das Familien-Domizil zu groß geworden ist, weil die Kinder alle aus dem Haus sind - dann wollen sich die Eltern in vielen Fällen in Sachen "Wohnen" verkleinern. Ein kleiner und altersgerechter Bungalow als Neubauprojekt steht dann oftmals auf dem Plan.

Niedrigzinspolitik erlaubt jetzt vielen eine Immobilie zu kaufen

Gerade in Zeiten historisch niedriger Hypothekenzinsen können sich viele jetzt eine Eigentumswohnung oder ein Haus leisten. Was früher aufgrund der zu hohen Zinsen oft nicht möglich gewesen wäre. Somit hat sich auch die Nachfrage nach Immobilien deutlich erhöht - und immer dann, wenn ein Objekt oder ein Produkt knapp wird, dann steigt auch der Preis. Für Verkäufer einer Wohnung oder eines Hauses sind daher die Zeiten für den Verkauf ganz besonders günstig. Wer sein Haus verkaufen will, sollte sich daher aktuell Gredanken machen.

Immobilienmakler beauftragen - Beim Immobilie verkaufen der leichtere Weg

Wenn nun die Entscheidung für den Immobilienverkauf gefallen ist, dann stellt sich eine weitere Frage. Soll der Verkauf in Eigenregie durchgeführt werden oder doch eher ein professionell aufgestellter Immobilienmakler mit ins Boot geholt werden? Wer sich viel Zeit und Ärger ersparen möchte, wird ganz bestimmt mit der Beauftragung eines Maklers beim Verkauf seiner Immobilie gut beraten sein. So wird der Verkauf dann von Beginn an professionell geplant, es werden aussagekräftige Exposés erstellt und Makler können in der Regel ohnehin auf einen großen Fundus an potenziellen Kaufinteressenten zugreifen. Somit sind die Fristen, bis es zum Kaufvertrag beim Notar kommt, über ein Maklerbüro in den allermeisten Fällen kürzer als dies beim Eigenverkauf der Fall ist.

Immobilie verkaufen - auch im Bieterverfahren recht attraktiv

Wer auf jeden Fall zu Höchstpreisen seine eigenen vier Wände an den Mann oder die Frau bringen möchte, kann auch überlegen, das Haus oder die Wohnung im sogenannten Bieterverfahren zu verkaufen. Vor allem dann, wenn es sich um eine Immobilie handelt, die für einen sehr großen Käuferkreis von besonders großem Interesse ist. Ist ist beispielsweise dann der Fall, wenn man eine Luxusimmobilie verkaufen will. Dabei wird vom Verkäufer ein Anfangspreis festgesetzt, der auf jeden Fall erzielt werden soll. Dann geben verschiedene Interessenten Ihre Angebote ab und der Höchstbietende erhält den Zuschlag. Sollte sich wider Erwarten kein Käufer finden und auch der vom Verkäufer geforderte Mindestpreis nicht erzielt werden, kann dieser sein Verkaufsangebot zurücknehmen. Damit eröffnet sich für den Anbieter die Chance einen guten Verkaufspreis zu erzielen - ohne dabei Gefahr zu laufen, unter Wert verkaufen zu müssen.
 
Archiv