Baufinanzierung

Den richtigen Makler für Kauf oder Verkauf finden

16.02.2021, 11:32:06
Professionelle Makler helfen beim Suchen nach einer Immobilie und auch beim Immobilie verkaufen. Daher müssen sie über die aktuellen Marktentwicklungen, Preise und Mieten bestens informiert sein. Es ist äußerst wichtig, dass der Immobilienmakler in der Lage ist, eine Immobilie richtig zu bewerten. Denn eine professionelle Marktpreisanalyse ist das Wichtigste für einen reibungslosen Immobilienverkauf. Er kann die Zeiträume für die Abwicklung aller Formalien klar benennen und die voraussichtlichen Kosten deutlich beziffern. Des Weiteren besorgt ein guter Makler alle notwendigen Dokumente für die Abwicklung.

Ein wichtiger Nachweis über die Qualifikation eines seriösen Immobilienmaklers ist die Mitgliedschaft in einem Berufsverband wie zum Beispiel der IVD. Ist dies der Fall, kann der Auftraggeber davon ausgehen, dass der Makler eine entsprechende Prüfung abgelegt hat und über regelmäßige Gesetzesänderungen oder Neuerungen Bescheid weiß. Der Kunde sollte den Makler sogar nach seiner Ausbildung fragen. Berufsabschlüsse wie Kaufmann der Grundstücke- und Wohnungswirtschaft, Betriebswirt Grundstücks- und Wohnungswesen oder Immobilienkaufmann sind ein wahres Qualitätsmerkmal.

Kompetente Makler sollten normalerweise einige Jahre am Markt etabliert sein und daher einige Referenzen aufweisen können. Zufriedene Kunden und erfolgreich vermittelte Objekte sind Nachweis einer guten Arbeit. Im Büro des Maklers sollten entsprechende Urkunden aushängen. Daran erkennt der Kunde, ob es sich um einen echten Makler oder nur um einen Gelegenheitsmakler handelt.

Alle getroffenen Vereinbarungen zwischen dem Makler und dem Kunden sollten vertraglich festgehalten werden. Im Maklervertrag werden aller wichtigen Regelungen über die Abwicklung der Dienstleistung, die Provisionshöhe bei erfolgreicher Ausführung, die Vertragslaufzeit und die Auflösungsmodalitäten geregelt. Außerdem wird ein seriöser Makler niemals eine An- oder Vorauszahlung verlangen. Bei Mietobjekten ist im Wohnraumvermittlungsgesetz sogar die Maklerprovision festgeschrieben. Sie darf nicht mehr als zwei Monatsmieten zuzüglich Steuer betragen.

Seriöse Immobilienmakler sollte in jedem Fall über eine ausreichende Vermögensschadenversicherung verfügen. Sollte dem Makler ein Fehler unterlaufen, springt diese ein. Fehler sollten zwar nicht passieren, aber ganz auszuschließen sind sie nicht. Der Makler könnte beispielsweise einen Zahlendreher machen oder eine falsche Auskunft geben. Dadurch können erhebliche finanzielle Folgen entstehen. Organisierte Makler müssen sogar eine solche Vermögensschadenversicherung haben. Weiter haben gute Makler diverse Extraleistungen für Immobilienkäufer und -verkäufer im Angebot, die das jeweilige Vorhaben unterstützen. Hierzu gehört beispielsweise auch ein unabhängiger und neutraler Finanzierungsservice durch Experten.
 
Archiv